Referenzprojekt: Inhouse-Mentoring mit der Caritas

Das Programm:

Seit Oktober 2016 setzt ROCK YOUR COMPANY! regelmäßig Inhouse-Mentoring Programme für junge Mitarbeiter aus den Bereichen Kita und Asyl der Caritas-Zentren rund um München um.

Jedes Inhouse-Mentoring Programm umfasst acht zielgerichtete Trainingstage. In den begleitenden Trainings wird unter anderem der Umgang mit Stress und Konflikten sowie die Arbeit am eigenen Durchsetzungsvermögen gegenüber unterschiedlichen Anspruchsgruppen aktiv erlernt. Während der Programmlaufzeit von jeweils sechs Monaten treffen sich die Mentoring-Paare im Durchschnitt 10 Mal. In den individuellen Treffen arbeitet jedes Mentoring-Paar an den anfangs festgelegten Zielen und Herausforderungen. So wird zum Beispiel an der Verbesserung individueller Arbeitsorganisation und professioneller Gesprächsführung gearbeitet, daneben ist auch die Unterstützung bei der Übernahme einer Führungsrolle ein Thema.

Die Erfolge:

Die bisherigen Programme war volle Erfolge. So geben durchschnittlich mehr als 80 % der Teilnehmer an, dass die Mentoring-Beziehung eine positive Wirkung auf alle Beteiligten hat. Durch das Mentoring-Programm wird das Selbstbewusstsein gestärkt und Sicherheit für herausfordernde Situationen geschaffen. Der Austausch mit dem Mentor führt zu einem besseren Selbstverständnis für die eigene (Arbeits-)Rolle und für die Organisation. Die Vernetzung der Mitarbeiter untereinander steigert zudem den Wissenstransfer merklich.

Evaluationsergebnisse der Kohorte 2017/2018: 

  • „Durch die Teilnahme an dem Programm habe ich meine Stärken ausgebaut.“
    • Ergebnisse: 3.8* (100 % Zustimmung)
  • „Ich kann das erhaltene Wissen und die Erfahrungen in meinem Berufsalltag gewinnbringend einsetzen.
    • Ergebnisse: 3.6* (90 % Zustimmung)
  • „Die Ziele, die ich gemeinsam mit meinem Mentor zu Beginn des Programms gesetzt habe, konnten wir erreichen.
    • Ergebnisse: 3.4* (90 % Zustimmung)

* Skala von 1 – 4, Zustimmung in % ab 3

Das Mentoring-Programm mit der Caritas:

Das Unternehmen: 

Der Caritas-Verband ist weltweit für seine professionelle Hilfe in schwierigen Lebenslagen bekannt und Deutschlands größter Arbeitgeber. Mehr als 1 Million festangestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich allein in Deutschland für Mitmenschen in Not. Dass gerade soziale Berufe ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringen, liegt auf der Hand. Die Arbeit birgt hohes Konflikt- und Stresspotential und die Arbeitsbelastung im sozialen Sektor ist körperlich und psychisch hoch.

(Visited 30 times, 2 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top